Bevor ein Abfluss verstopft, zeigt sich dies in der Regel an unterschiedlichen Symptomen. Entweder läuft das Wasser immer schlechter ab, aus dem Abfluss steigt ein übler Geruch oder der Abfluss gluckert. Meist ist es am Anfang einer Verstopfung kaum wahrnehmbar und tritt nur sporadische auf. Je stärker die Verstopfung dann wird, desto lauter wird auch das gluckernde Geräusch welches Sie dann aus dem Abfluss vernehmen können. Aber warum gluckert der Abfluss? Wir klären Sie auf.
Warum gluckert der Abfluss?
Ein Grund zur Panik besteht allerdings nicht, wenn Ihr Abfluss einmal beginnen sollte zu gluckern. Ignorieren sollten Sie dieses Problem aber trotzdem nicht. Meist ist dies ein Vorbote, der eine zukünftige Verstopfung ankündigt. Mit der Zeit können die unterschiedlichsten Dinge den Abfluss so nach und nach verstopfen. Hierzu gehören zum Beispiel Haare, Essenreste oder auch Fett welches den Abfluss heruntergespült wurde. Die Verstopfung baut sich meist über eine längere Zeit auf. Der schleichende Prozess kündigt sich dann zum Beispiel durch den gluckernden Abfluss an. Der Grund dafür ist, dass sich dass fließende Wasser einen Weg durch die bereits vorhandene Verstopfung sucht, was zu einem Gluckern führt. Dies ist dann ein Entlüftungsgeräusch welches Ihnen anzeigt, dass Sie nun tätig werden müssen, damit Sie den Abfluss rechtzeitig von der Verstopfung befreien können.
So können Sie sich helfen
Haben Sie festgestellt dass der Abfluss gluckert, sollten Sie nun handeln. Nur so können Sie verhindern, dass der Abfluss endgültig verstopft und es vielleicht zu einer Überschwemmung kommt. Vermeiden Sie weitere Schäden und damit auch Kosten, indem Sie die vorhandene Ablagerung beseitigen. Hierzu stehen Ihnen die verschiedensten Möglichkeiten zur Verfügung. Möchten Sie zu einer mechanischen Methode greifen, stehen Ihnen die Saugglocke oder die Spirale zur Verfügung. Aber auch einige Hausmittel konnten sich in der Vergangenheit bereits bewähren. Sicherlich ist dies ein Versuch wert, bevor Sie einen Fachmann kontaktieren. Verzichten sollten Sie allerdings auf chemische Reiniger, da diese nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrer Gesundheit schaden können. Verwenden Sie stattdessen Salz, Essig oder Backpulver. Oft genügen diese Methoden und reichen vollkommen aus um die Verstopfung zu beseitigen. Konnten Sie feststellen, dass sich die Verstopfung im Siphon befindet, können Sie diesen auch entfernen und reinigen.
Fazit: Gluckert der Abfluss, sollten Sie handeln
Sollten Sie feststellen, dass Ihr Abfluss gluckert, ist dies kein Grund in Panik zu verfallen. Meist können Sie die Verstopfung mit einfachen Mitteln noch selbst beseitigen. Allerdings sollten Sie Handeln und diese Aufgabe nicht zu lange hinauszögern um schlimmeres zu verhindern. Trauen Sie sich dies nicht zu oder sind sich nicht sicher, ob Sie den Abfluss wirklich freibekommen, kontaktieren Sie am besten einen Fachmann in Ihrer Nähe - so zum Beispiel das Team der Rohrreinigung Wiesbaden.